Unsere Angebote in der DO Seelsorge

Besinnungstage

Gelegenheiten zur Orientierung im Leben oder um spirituell aufzutanken. Diese Angebote für Mitarbeitende, Angehörige von Suchtkranken oder pflegende Angehörige werden von uns organisiert und begleitet.

Exkursionen

Wir organisieren kulturelle Angebote (z.B. der gemeinsame Besuch von Ausstellungen, Kirchen, Konzerten, usw.), bei denen die Teilnahme zum Aufhänger für religiöse, spirituelle oder philosophische Auseinandersetzung wird.

Fortbildungen

Workshops, Seminare, Schulungen… werden für die Mitarbeiter unserer Einrichtungen angeboten. Die Themen orientieren sich an dem Bedarf und werden aus den Einrichtungen an das Seelsorgeteam herangetragen. Als Beispiele können gelten: Umgang mit Kranken- und Sterbebegleitung von Klienten oder auch die Betrachtung von Strategien zur Bewältigung eigener Belastungen durch die Arbeit.

Gespräche

Einzelgespräch ermöglichen es auf die individuellen Erfordernisse und Wünsche einzugehen. So können die persönlichen Nöte und Erfahrungen ins Wort gefasst werden, aber auch vieles mehr.

In Gruppengesprächen, wie z.B. im Rahmen von ”Gott-und-die-Welt-Kreisen”, werden Impulse eingebracht, die gemeinsam mit den Gesprächsteilnehmern unter religiösen und spirituellen Aspekten betrachtet und ausgearbeitet werden. Als Methode dienen hier die themenzentrierte Gesprächsführung und Gruppenarbeit. Die Bibel, Märchen, Poesie, Filme, ausgewählte Musikstücke und andere Medien bieten die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen.

Gottesdienste und Sakramente

In unseren Alten-, Behinderten- und Suchteinrichtungen feiern wir regelmäßig Gottesdienste. Diese orientieren sich inhaltlich und sprachlich an den Erfordernissen vor Ort und reichen von der Hl. Messe über die Maiandacht bis zur Trauerfeier. Auch ist immer die Möglichkeit zur Beichte oder Krankensalbung gegeben.

Wallfahrten

Wallfahrten für Klienten, Bewohner und Mitarbeiter zu europäischen Pilgerzielen wie Assisi, Rom, Mont-Sainte-Odile, aber auch in die nähere Umgebung der Einrichtungen.

Weiterführende Unterstützung

Wechseln Bewohnerinnen und Bewohner aus der stationären Therapie in die Nachsorge oder scheiden ganz aus der Suchttherapie aus, sind menschliche Verantwortung und gewachsene Bildung nicht beendet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten gehen an unsere Partner zum Zwecke der Nutzung für Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die sie unabhängig von unserer Website von Ihnen erhalten oder gesammelt haben. Um diese Cookies zu nutzen, benötigen wir Ihre Einwilligung welche Sie uns mit Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen. Sie können Ihre erteilte Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO) jederzeit für die Zukunft widerrufen. Diesen Widerruf können Sie über die „Cookie-Einstellungen“ hier im Tool ausführen.